Services - 27/09/2020
Wie man gefälschte Wälzlager identifizieren kann
Nach wie vor werden gefälschte Wälzlager nach Europa importiert. Die meisten Käufer dieser Produkte haben nicht die Absicht, Fälschungen zu erwerben. Was können sie tun, um die Echtheit der Lager sicherzustellen? Und wie können sie gefälschte Lager identifizieren?
Anwender von Wälzlagern werden in den meisten Fällen nicht in der Lage sein, am Lieferort – sei es im eigenen Wareneingang oder vor Ort – zwischen echten und gefälschten Lagern zu unterscheiden. Sie sind somit zunächst auf eine vertrauenswürdige Lieferkette angewiesen. Das heißt im Fall von NSK-Produkten: Sie sollten die Lager über einen autorisierten Distributor oder Händler beziehen.
Dies ist nicht möglich, wenn Zulieferer und Servicebetriebe mit Reparaturen an Anlagen wie Elektromotoren, Pumpen, Getrieben und Ventilatoren beauftragt werden. Deshalb sollten produzierende Unternehmen ihre Lieferanten daraufhin überprüfen, ob sie die Risiken von Nachahmerprodukten kennen und entsprechende Kontrollen durchführen.
Wenn Zweifel an der Echtheit von Wälzlagern bestehen, gibt es einige Indizien, um diese Vermutung als wahr oder falsch zu bestätigen. Einen Hinweis geben zum Beispiel die Kennzeichnungen. Wenn sie fehlen, sind die Lager gefälscht. Wenn sie zwar vorhanden sind, aber anders aussehen als die üblichen Herstellermarkierungen oder sich an anderer Stelle befindet, ist es zumindest möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich, dass es sich um ein gefälschtes Lager handelt.
Sichtbar schlechte Qualität des Wälzlagers ist ein weiteres Indiz für ein gefälschtes Wälzlager. Oft sind die Qualitätsdefizite bei genauer Betrachtung bzw. Untersuchung von Wälzkörpern und Laufbahnen zu erkennen. Häufig zeigt auch schon die nicht originale Verpackung, dass das Lager gefälscht ist. Wer Zugriff auf andere Chargen desselben Lagertyps hat und Verpackungen oder besser noch die Wälzlager selbst vergleichen kann, sollte das tun. Der beste Weg, den Kauf von Fälschungen zu vermeiden und damit die Verfügbarkeit und Sicherheit der jeweiligen Maschine zu beeinträchtigen, ist und bleibt aber die Beschaffung der Lager über die autorisierten Distributoren und Händler von Premium-Herstellern wie NSK.
Bild 1): Bei beiden abgebildeten Lagern handelt es sich um Fälschungen. Erkennbar ist das an fehlerhafter Verpackung (links) und fehlenden Kennzeichnungen (rechts).
Bild 2): Auf den ersten Blick sehen beide Lager gleich aus. Bei näherer Untersuchung unterscheiden sich das echte (links) und das gefälschte Lager (rechts) u.a. durch die Stirnseitenkontur der Wälzkörper.
Bild 3): Links im Bild ein aus einem Stück gefertigter Messingkäfig mit geräumten Taschen, rechts der Käfig eines gefälschten Lagers mit angenieteten Stegen. Diese Konstruktion kann zu schnellem Lagerversagen führen.
Bild 4): Das Logo der autorisierten NSK-Distributoren gibt dem Käufer Sicherheit, dass er echte NSK-Wälzlager erwirbt.
Teilen