Wälzlager - 09/05/2021
Pendelrollenlager mit patentiertem Käfig und verbesserten Leistungswerten
Die neue ECA-Serie der NSK-Pendelrollenlager unterscheidet sich u.a. durch ein patentiertes Käfigdesign von der bisherigen CAM-Serie. Sie bietet ein Plus an Produktivität, Zuverlässigkeit und Belastbarkeit. Der optimierte Käfig minimiert innere Spannungen und erlaubt den Verzicht auf einen Führungsring. Zu den Einsatzbereichen der ECA-Serie gehören Förderanlagen, Anlagen der Stahlerzeugung, Pressen und Bergbaumaschinen.
Der präzise gefertigte Käfig der ECA-Pendelrollenlager aus massivem Messing ist mit deutlich profilierten Taschen ausgestattet, die eine präzise Führung der Wälzkörper ermöglichen und unnötige Rollenbewegungen beim Rotieren signifikant verringern.
Außerdem reduziert das optimierte Käfigdesign die Belastung der Lagerkomponenten, weil es die Balance zwischen hoher Steifigkeit und schlanker Bauform hält. Eine Haltevorrichtung verhindert ein Herausrutschen der Rollen aus dem Käfig.
Ein weiterer großer Vorteil der neuen Lagerserie ist, dass sie mehr Wälzkörper mit größeren Abmessungen aufnehmen kann. Das Ergebnis: Die dynamische Tragzahl konnte gegenüber der CAM-Serie um bis zu 47 % gesteigert werden, die statische Tragzahl um bis zu 22 %.
Eine weitere Verbesserung aus Anwendersicht sind die erhöhten zulässigen Grenzdrehzahlen. Sie liegen um bis zu 20% höher als bei Standard-Pendelrollenlagern. Der Temperaturbereich konnte aufgrund einer neuen, standardmäßigen Maßstabilitätsbehandlung auf 200 °C gesteigert werden.
Dank dieser Leistungsverbesserungen können Anwender, die auf die neuen Lager umstellen, eine Reduzierung der gesamten Wartungskosten erreichen sowie ein gezieltes Downsizing betreiben. Davon profitieren Anwender in Branchen wie Zement, Papier und Verpackung, Steinbruch und Bergbau, Stahl und Metall sowie Petrochemie.
Die Pendelrollenlager der ECA-Serie von NSK mit patentiertem Käfigdesign sind in Bohrungsdurchmessern von 40 bis 130 mm erhältlich. Das Design der neuen Baureihe gewährleistet eine vollständige Austauschbarkeit mit bestehenden Lösungen.
Bild: Die neuen ECA-Pendelrollenlager können mehr große Wälzkörper aufnehmen. Das ermöglicht sehr hohe Tragzahlen.
Teilen