Mood, Press, News

Unternehmen - 28/02/2021

Die NSK Ltd. hat die Übernahme von Brüel & Kjær Vibro („B&K Vibro“), einem globalen Spezialisten für Condition Monitoring-Systeme (CMS), abgeschlossen. Nach dem Verkauf von B&K Vibro durch die Spectris plc, der am 10. Dezember 2020 erstmals kommuniziert wurde, ist NSK nun in der Lage, die Wünsche der Kunden nach automatisierten, effizienten, intelligenten und umweltfreundlichen Antriebslösungen noch besser zu erfüllen.

Condition Monitoring-Systeme (CMS) erfassen kontinuierlich, bei laufender Maschine, Parameter wie z.B. Vibration und Temperatur. So erkennen sie Veränderungen, die auf bevorstehenden Wartungsbedarf oder Maschinenstillstand hindeuten. Der Anwender kann somit Wartungsarbeiten besser planen und Ausfälle verhindern.

Die Übernahme von B&K Vibro wird aus Sicht von NSK die Entwicklung einer attraktiven Geschäftsplattform für den wachsenden CMS-Markt beschleunigen. Denn die Kernprodukte des NSK-Portfolios - Wälzlager, Kugelgewindetriebe und Linearführungen - sind zentrale Antriebskomponenten, deren Betriebsparameter Rückschlüsse auf den Zustand des gesamten Antriebs bzw. der kompletten Maschine erlauben. Die Daten, die sich auf diese Weise generieren lassen, sind wertvoll für die Entwicklung der nächsten Generation von Condition Monitoring-Systemen, die B&K Vibro auf den Markt bringen und den Kunden damit Mehrwert bieten wird.

B&K Vibro beschäftigt rund 220 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Jahresumsatz von 52,5 Mio. Euro. Davon entfallen 43% auf Europa. Die wichtigsten Anwenderbranchen des Unternehmens sind Windenergie (42%, über 30.000 Installationen), Öl und Gas (16%, mehr als 10.000 Installationen) sowie Wasser- und Wärmekraft (7%, über 800 Installationen).

Saimon Nogami, Senior Executive Vice President, NSK Ltd.: „Die Eingliederung von B&K Vibro in die NSK-Gruppe bietet uns beste Voraussetzungen, um den schnell wachsenden CMS-Markt durch innovative Lösungen voranzutreiben." CMS-Lösungen von NSK und B&K Vibro, so Saimon Nogami, können einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, in unternehmenskritischen Infrastrukturen z.B. in der Energietechnik und der industriellen Produktion die erforderliche Kontinuität und Verfügbarkeit sicherzustellen: „Wir werden unsere Synergien nutzen, um unsere CMS-Geschäftsplattform auszubauen und langfristiges, nachhalti-ges Wachstum zu erzielen."

Marcel Van Helten, CEO von B&K Vibro, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr, künftig ein Teil von NSK zu sein – einem Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, ein führender Anbieter von CMS-Lösungen zu werden. Die Synergien sind offensichtlich, und die Kombination des Know-hows, das in beiden Unternehmen vorhanden ist, bietet beste Voraussetzungen, um unseren Kunden innovative Techniklösungen und Geschäftsmodelle von großem Nutzwert bereitzustellen. Wir sind bestens darauf vorbereitet, die CMS-Plattform von NSK zu erweitern und das Wachstum im expandieren CMS-Markt zu beschleunigen."

Kontaktsuche

Suchen nach
Suchen nach Schlüsselwörtern oder Auswahl aus Liste