Wälzlager - 20/02/2022
Beispiel Salaterntemaschinen: Gehäuselager mit langer Lebensdauer in der Lebensmittelverarbeitung
Von der Ernte über die Verarbeitung bis zur Verpackung: In Maschinen und Anlagen der Lebensmitteltechnik sind robuste und zuverlässige Wälzlager gefragt, die bei kontinuierlich hohen Geschwindigkeiten unter oftmals widrigen Betriebsbedingungen arbeiten und anspruchsvolle Hygienestandards erfüllen. Die Silver-Lube® Gehäuselager von NSK erfüllen diese Anforderungen, wie das Beispiel einer Erntemaschine für Pflücksalate zeigt.
Ein landwirtschaftlicher Betrieb, der Pflücksalate (d.h. junge, kleinblättrige Salate) anbaut und verpackt und an namhafte Supermarktketten verkauft, hatte Probleme mit einer Erntemaschine. Sie war mit zahlreichen kostengünstigen Gehäuselagern ausgestattet, die Wellen mit verschiedenen Durchmessern lagern und abstützen. In diese Lager drangen häufiger Schmutz und Wasser ein, was zu Maschinenstörungen führte. Die Folge waren wiederholte Produktionsausfälle und gelegentlich auch nicht mehr verkaufsfähiges Erntegut.
Die Experten von NSK boten dem Betrieb an, im Rahmen des AIP-Mehrwertprogramms die Anwendung und die Betriebsbedingungen zu überprüfen. Ihr Vorschlag: Austausch der Gehäuselager an den vorhandenen Maschinen gegen Silver-Lube®-Lager aus dem NSK-Programm.
Bei diesen Lagern handelt es sich um robuste und korrosionsbeständige Gehäuselager. Die Lagereinsätze sind aus Edelstahl gefertigt und durch Schleuderscheiben sowie Silikondichtungen wirksam gegen das Eindringen von Verschmutzungen und Feuchtigkeit geschützt. Außerdem vermeidet diese Abdichtung das Auswaschen des lebensmittelverträglichen USDA H1-Fettes. Das Gehäuse besteht aus hochfestem thermoplastischem Kunststoff (PBT).
Diese Konstruktion bietet hervorragenden Schutz gegen Korrosion, Chemikalien und Reinigungsmittel. Sie ermöglicht eine lange Lagerlebensdauer auch unter den ungünstigen Bedingungen der Agrar- und Lebensmitteltechnik (Schmutz, Staub, Feuchtigkeit, häufige Washdown-Prozesse).
Zu den weiteren Vorteilen von Silver-Lube® gehören: ein lackfreies Polymergehäuse, das die Gefahr des Abplatzens oder Abblätterns ausschließt; eine glatte Oberfläche, die das Anhaften von Schmutz verhindert; eine totraumfreie, hygienegerechte Konstruktion sowie die Eignung für Betriebstemperaturen von -20 bis +90 °C. Die Silver-Lube® Lager sind außerdem NSF-zertifiziert. Damit wird dokumentiert, dass sie die strengen Normen und Anforderungen der Lebensmittelsicherheit erfüllen.
Ein weiteres bemerkenswertes Merkmal ist die Fähigkeit der Silver-Lube®-Lagereinheiten, Ausrichtungsfehler auszugleichen. Das macht sie u.a. geeignet für Einsätze in Abfüllanlagen, Zentrifugalseparatoren und Förderanlagen.
Im hier beschriebenen Fall halbierten sich die Produktionsausfallkosten nach der Umrüstung auf Silver-Lube®-Gehäuselager. Der Betrieb konnte dadurch – wegen des verringerten Serviceaufwandes und deutlich verringerter Produktionsausfälle – Einsparungen in Höhe von 63.300 € realisieren.
Die Silver-Lube®-Lagereinheiten sind in vier verschiedenen Gehäuseausführungen erhältlich: als Stehlager, Flanschlager mit zwei und vier Befestigungslöchern sowie als Spannlagereinheiten.
Bild 1): Die Erntemaschine für Pflücksalate verfügt über zahlreiche Gehäuselagereinheiten zur Aufnahme von Wellen mit unterschiedlichen Durchmessern
Bild 2): Die Silver-Lube®-Gehäuselager bieten hervorragenden Schutz gegen Korrosion, Chemikalien und Reinigungsmittel. Damit eignen sie sich für den Einsatz sowohl in Erntemaschinen als auch in Anlagen der Lebensmittelverarbeitung und –verpackung.
Teilen