Wälzlager - 15/10/2023
NSK-Wälzlager werden in Berechnungsprogramme von MESYS und KISSsoft aufgenommen
NSK wird ab sofort die Daten von Wälzlagern für die branchenführenden Berechnungsprogramme MESYS und KISSsoft bereitstellen. Die Integration der Wälzlagerdaten beschleunigt den Konstruktionsprozess durch eine schnelle, einfache und passgenaue Lageranalyse.
Der Wunsch, den Konstrukteure an NSK herangetragen haben, wird Wirklichkeit: NSK-Wälzlager werden Bestandteil der Berechnungsprogramme KISSsoft® und MESYS, die beide weltweit im Einsatz sind und die Auslegung und Optimierung von Antriebssystemen sowie die Auswahl der geeigneten Komponenten wie eben Wälzlager ermöglichen. Noch in diesem Jahr werden die Daten der ersten Baureihen eingepflegt.
Die KISSsoft® AG, Teil der multinationalen Gleason Corporation, entwickelt modulare Berechnungsprogramme für die Auslegung, Optimierung und Überprüfung von Maschinenelementen wie Zahnrädern und Getrieben nach internationalen Normen. Die MESYS AG stellt Software für technische Berechnungen in Maschinenbauprojekten bereit – mit besonderem Schwerpunkt auf der Dimensionierung von Maschinenelementen wie z.B. Kugelgewindetrieben und Wellen.
Im ersten Schritt wird NSK Daten fünf Lagerarten bereitstellen: Rillenkugellager, Schrägkugellager, Zylinderrollenlager, Kegelrollenlager und Pendelrollenlager. Anwender der Software von KISSsoft® und MESYS können die Datensätze der entsprechenden NSK-Lager einfach aus der Datenbank abrufen und technische Berechnungen durchführen, in die andere Antriebskomponenten wie Zahnräder und Wellen einbezogen werden. Zudem können sie Faktoren wie Flächenpressungen und die Lebensdauer von Lagern ermitteln.
Bild: Den Konstrukteuren von Antriebssystemen – hier als Beispiel das Getriebe einer Windkraftanlage – werden sukzessive die Daten von NSK-Wälzlagern zur Analyse mit KISSsoft® und MESYS bereitgestellt. (Bild: NSK)
Teilen