Wälzlager - 03/12/2023
Hersteller von Tiernahrung steigert OEE mit NSK-Wälzlagern
Ein britischer Hersteller von Tiernahrung plante die Verbesserung des “Overall Equipment Effectiveness”-Wertes (OEE) um drei Punkte – und fragte die NSK-Experten, ob sie durch Empfehlungen zur Optimierung der Wälzlager in den Produktionanlagen einen Beitrag zu diesem Ziel leisten können.
Der Tiernahrungshersteller war auf das „Added Value Programme“ von NSK aufmerksam geworden. Im Rahmen dieses Programms untersuchen Experten die Wälzlager in den Produktionsanlagen und geben Empfehlungen für Verbesserungen. Auch Schulungen der Mitarbeiter sind Teil des Programms.
Das Management-Team der Produktion gab den NSK-Experten Hinweise, wo es Verbesserungspotenzial im Hinblick auf Wälzlager-Anwendungen geben könnte. Das führte zur Erstellung eines Prozessplans – ein wirkungsvolles AIP-Element, das eine vollständige und dokumentierte Überprüfung des gesamten Produktionsprozesses beinhaltet.
In diesem Fall ergab der Prozessplan fünf Bereiche für mögliche Verbesserungen des OEE durch eine Optimierung der Wälzlager. Die Arbeiten starteten mit der kritischsten und kostspieligsten Anwendung: dem Pellet-Extruder. Hier kam es in Intervallen von zehn bis zwölf Wochen zu Lagerschäden und, in der Folge, zu Produktionsausfällen.
Anhand der Daten aus den Analysen, die im Rahmen des AIP-Prozesses durchgeführt wurden, stellte NSK fest: Die verwendete Fettschmierung war maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Lager vorzeitig ausfielen. Die NSK-Ingenieure empfahlen daher ein hochviskoses Öl in Kombination mit neuen, besonders langlebigen Wälzlagern.
Der Anwender ersetzte daraufhin die vorhandenen Lager durch hochwertige NSK-Pendelrollenlager aus der EA-Serie sowie durch Axial-Pendelrollenlager von NSK. Die Lager der EA-Reihe mit gepressten Stahlkäfigen zeichnen sich durch hohe Tragfähigkeit und hohe Grenzdrehzahlen aus sowie durch hohe Funktionalität auch bei erhöhten Umgebungstemperaturen. Damit sind sie bestens geeignet für Einsätze in Pellet-Extrudern und anderen Anlagen der Tiernahrungsproduktion. Auf Wunsch des Kunden führte NSK – als Teil der AIP-Gesamtlösung – auch eine Vor-Ort-Schulung für das Wartungspersonal durch.
Nach der Montage der NSK-Pendelrollenlager lief der Extruder sieben Monate lang ohne jegliche Lagerausfälle. Das führte zu Kosteneinsparungen von mehr als 80.000 € aufgrund des reduzierten Aufwandes für die Wartung und den deutlich verringerten Produktionsstillstand. Darüber hinaus erreichte die Tiernahrungsfabrik so ihr Ziel, die OEE-Kennzahl um 3 Punkte zu erhöhen.
Bild 1) Mit Hilfe von NSK-Wälzlagern kann ein britischer Tiernahrungshersteller jetzt effizienter produzieren. Davon profitieren auch die Vierbeiner. Foto: alexei_tm/Shutterstock
Bild 2) Mit Pendelrollenlagern aus der EA-Serie konnte die Verfügbarkeit des Pellet-Extruder deutlich gesteigert werden.
Teilen