Linear Motion Control - 02/04/2023
Hohe Nachfrage nach Kugelgewindetrieben für Transportanwendungen
Kugelgewindetriebe für Transportanwendungen sind in der Industrie zunehmend gefragt – als kostengünstige Alternative zu präzisionsgeschliffenen Kugelgewindetrieben. Diese Antriebskomponenten sind eine gute Wahl bei Anwendungen, die nicht die extreme Präzision eines geschliffenen Kugelgewindetriebs verlangen, aber dennoch eine Kombination aus hoher Vorschubgeschwindigkeit und genauer Positionierung bei Linearbewegungen erfordern.
Deshalb verzeichnet NSK eine stetig steigende Nachfrage nach Kugelgewindetrieben für Transportanwendungen. Das betrifft insbesondere die Baureihen PR/ LPR und BS Interchangeable.
Verpackungsmaschinen, Anlagen für die Holzbearbeitung und Blechbearbeitung, Pick-and-Place-Systeme und automatische Transfereinheiten: Das sind typische Einsatzbereiche der Kugelgewindetriebe für Transportanwendungen von NSK. Sowohl die PR/LPR-Serie als auch die Baureihe “BS Interchangeable” können dank eines maximalen Drehzahlkennwertes von 160.000 dn (bis zu bis 5000 U/min) sehr kurze Zykluszeiten erreichen. Trotz dieser hohen Geschwindigkeit gibt es bei der Präzision keine Kompromisse: Beide Baureihen bieten die Genauigkeitsklasse Ct7.
Zu den Konstruktionsmerkmalen der Serien PR/LPR und BS Interchangeable gehört das von NSK entwickelte Umlenksystem, das einen reibungsarmen Kugelumlauf an den Endkappen ermöglicht. Das Ergebnis: Zusätzlich zur Erhöhung des maximalen Drehzahlkennwerts halbieren sich die Geräuschemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kugelgewindetrieben etwa um die Hälfte.
Weitere Vorteile im praktischen Einsatz bietet die optionale K1-Schmiereinheit. Sie gibt über die gesamte Maschinenlebensdauer die passende Menge Schmierfett ab und schafft damit eine wesentliche Voraussetzung für einen nachhaltigen und auch langfristig wartungsfreien Betrieb der Lineareinheit.
Die Kugelgewindetriebe der LPR/PR-Serie von NSK sind vorgespannt, und bei der Auslieferung sind die kompakten Muttern bereits auf der Welle montiert. Die Baureihe, die einen spielfreien Betrieb ermöglicht, ist in Längen bis zu vier Metern lieferbar.
Das Hauptmerkmal der Kugelgewindetriebe der „BS Interchangeable“-Baureihe sind die separat erhältlichen Komponenten Schaft und Mutter mit weniger als 20 µm Spiel, die universell austauschbar sind und somit eine einfache Montage ermöglichen.
Die freie Austauschbarkeit von Schaft und Mutter bedeutet auch, dass der Maschinenbauer oder sein NSK-Vertragshändler den Kugelgewindetrieb nach Bedarf ablängen kann. Das schafft die Voraussetzung für hohe Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit dieser DIN-gerechten Kugelgewindetriebe in individuellen Längen bis maximal zwei Meter – zum Beispiel für Sondermaschinen und Prototypen.
Bild 1): Die Kugelgewindetriebe für Transportanwendungen der Baureihe LPR/PR sind vorgespannt und werden vormontiert ausgeliefert.
Bild 2): Zu den Haupteigenschaften der Baureihe “BS Interchangeable” gehört die Austauschbarkeit von Schaft und Mutter.
Teilen