Mood, Press, News

Unternehmen - 14/05/2023

CDP Supplier Engagement Leader 2022

Im dritten Folgejahr erhält NSK für 2022 das höchste Supplier Engagement Rating (SER; Rating A) von CDP. Die weltweit tätige Non-Profit-Organisation, die umweltbezogene Daten erfasst und auswertet, honoriert damit das Engagement von NSK, über die gesamte Lieferkette eine Reduzierung der CO2-Emissionen zu erreichen.   

Das CDP-Rating gilt als der „Goldstandard“ in der Bewertung von Umweltbilanzen. CDP beurteilt Unternehmen und Kommunen weltweit nach ihren Bemühungen, sich hohe Umweltziele zu setzen, entsprechende Risiken zu managen und umwelt- sowie emissionsbezogene Daten offenzulegen. Das Supplier Engagement Rating (SER) bewertet auch, wie effektiv Unternehmen mit ihren Zulieferern in Fragen des Klimawandels zusammenarbeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Bereichen wie Governance, Umweltzielen und Scope 3-Treibhausgasemissionen. Auf der Grundlage dieser Faktoren benennt das CDP diejenigen Unternehmen, die ein „A“-Rating, d.h die höchste Bewertung als Supplier Engagement Leaders erhalten.

NSK erhielt dieses SER insbesondere für seine konzernweiten Bemühungen zum Schutz der Umwelt durch Produkte und Dienstleistungen, die zur Energieeinsparung und zur Ressourcenschonung beitragen. Ein weiterer Faktor bei der Bewertung waren die proaktiven Initiativen von NSK zur Reduzierung der CO2-Emissionen. In den CDP-Ratings für Klimawandel und Wassermanagement erreichte NSK das zweithöchste Rating (A-).

Die Auszeichnung dokumentiert, dass NSK erfolgreich ist in seinem Bestreben, einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft zu leisten – heute und in Zukunft. Die Produkte des Unternehmens minimieren Reibungsverluste in den Antrieben von Fahrzeugen und Maschinen. Damit senken sie deren Energieverbrauch und die CO2-Emissionen. Darüber hinaus hat NSK einen eigenen Ökoeffizenz-Indikator (NECO) entwickelt. Er erlaubt die Bewertung der Umweltleistung von NSK-Produkten auf quantitativer Basis.

Außerdem arbeitet NSK eng und partnerschaftlich mit seinen Zulieferern zusammen, um die Verwendung von gefährlichen Stoffen zu vermeiden und die Nutzung umweltverträglicher Rohstoffe zu fördern. Ein Beispiel: Schon 30% der in Europa produzierten NSK-Wälzlager werden aus „grünem" Stahl hergestellt, der in kohlenstoffneutralen Stahlwerken erzeugt wird.

 

 

Bild:  Als „Supplier Engagement Leader“, ausgezeichnet vom CDP, engagiert sich NSK für die Reduzierung von Umweltauswirkungen über die gesamte Lieferkette hinweg.   

Kontaktsuche

Suchen nach
Suchen nach Schlüsselwörtern oder Auswahl aus Liste