Mood, Press, News

Unternehmen - 10/09/2023

VCM-3 condition monitoring system (CMS)

NSK bietet den Herstellern von Werkzeugmaschinen nicht nur einen kompletten Entwicklungs- und Lieferservice für zentrale Maschinenkomponenten wie Spindellager und hochpräzise Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetriebe. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden auch bei der Einführung neuer Technologien wie z.B. vorausschauender Instandhaltungsstrategien. Den Beweis tritt NSK auf der EMO an: Ein Schwerpunkt der Präsentation auf dem Stand C42 in Halle 7 wird die Live-Demonstration eines Condition-Monitoring-Systems für Kugelgewindetriebe sein. Entwickelt wurde das System von Brüel & Kjær Vibro (B&K Vibro), einem Mitglied der NSK-Gruppe.

Gezeigt wird auf der EMO die Funktion und Anwendung des VCM-3 Condition Monitoring System (CMS) von Brüel & Kjær Vibro. Das Unternehmen, ein Mitglied der NSK-Gruppe, ist ein weltweit führender Anbietern von Condition Monitoring-Lösungen für rotierende Maschinen. Zum Portfolio gehören die Schwingungssensoren der VCM-3 plus-Serie, die sich bei der Überwachung von Linearantrieben wie z.B. Kugelgewindetrieben bewähren. Das System nutzt kompakte, kosteneffiziente und hochmoderne Technologie, um Schwingungsdaten zur Analyse von Antriebssystemen zu nutzen.

Konkret bedeutet das: Das VCM-3 erkennt und diagnostiziert Unregelmäßigkeiten im Antriebssystem und schafft damit Transparenz. Der Anwender benötigt dazu keine spezifischen Kenntnisse, denn das System erfasst nicht nur Daten, die frühzeitig und  automatisch auf Fehler hinweisen. Es liefert auch Informationen über die Art des Fehlers und dessen Schweregrad. Dabei lässt sich das VCM-3 einfach und schnell konfigurieren. Die integrierte OPC UA-Schnittstelle ermöglicht die nahtlose Integration der Daten in die übergeordnete IT-Infrastruktur und, bei Bedarf, deren weitere Auswertung. Darüber hinaus ist das System auch durch andere Komponenten des B&K Vibro-Programms erweiterbar, um z.B. eine anlagenweite Zustandsüberwachung zu ermöglichen.

Der Gegenstand des Condition Monitorings – die Kugelgewindetriebe – wird eine der Kerntechnologien auf dem NSK-Stand sein, und hier gibt es wichtige Neuheiten. So nutzt das Unternehmen die EMO für die Europa-Premiere der nächsten Generation von Kugelgewindetrieben für hochpräzise Werkzeugmaschinen. Sie leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Oberflächengüte der Werkstücke, was den Nacharbeitsbedarf verringert.

Ein weiterer Kugelgewindetrieb auf dem Messestand ist die NSK Niedertemperatur-Serie. Zu ihrenMerkmalen gehört ein um 45% geringerer Reibungsverlust und somit auch eine verringerte Wärmeentwicklung im Vergleich zu herkömmlichen Systemen bei gleicher Steifigkeit. Auch die HFT-Serie „Super long life“, die bei hochbelasteten Anwendungen eine bis zu zweimal längere Lebensdauer als herkömmliche Kugelgewindetriebe aufweist, wird auf der EMO ihr Europa-Debut geben.

Zu den weiteren NSK-Kugelgewindetrieben auf dem Messestand gehört die S-HTF-Baureihe der Schwerlast-Kugelgewindetriebe. Bei ihr kommt der von NSK entwickelte “Tough Steel”-Werkstoff zum Einsatz kommt, der sich bei hohen Belastungen und Verschmutzungen bewährt.

Bei den Linearführungen gibt es ebenfalls eine wichtige Premiere: die Linearführungen der DH/ DS-Serie. Zu ihren markanten Eigenschaften gehören eine weltweit führende dynamische Tragzahl und eine doppelt so lange Lebensdauer wie die bewährte NH/NS-Serie. Außerdem präsentiert NSK die bewährten Rollenführungen der RA-Serie mit hochwirksamen Dichtungen.

Im Werkzeugmaschinenbau ist NSK weltweit für Spindellager bekannt, und auch hier gibt es eine interessante Innovation: die Schrägkugel-Spindellager der ROBUSTDYNA-Serie. Sie eignen sich für Ultra-Hochgeschwindigkeiten ebenso wie für die Bearbeitung von anspruchsvollen Werkstoffen wie Titan und Verbundmaterialien. Ein entscheidendes Konstruktionsmerkmal sind größere Lagerkugeln, die die maximale Tragfähigkeit um bis zu 15% im Vergleich zur vorherigen Generation steigern.

In Hannover wird NSK auch den SURSAVE-Lagerkäfig für Schrägkugellager vorstellen. Sein Einsatz in Werkzeugspindeln ermöglicht Energieeinsparungen, hohe Drehzahlen und verrringerte Vibrationen.

 

Bild 1): Das Condition Monitoring-System (CMS) VCM-3 wird auf der EMO „live“ die Zustandsüberwachung von Kugelgewindetrieben demonstrieren. 

Die Kugelgewindetriebe der neuen S-HTF-Serie nutzen die von NSK entwickelte „Tough Steel“-Werkstofftechnologie

Bild 2): Die Kugelgewindetriebe der neuen S-HTF-Serie nutzen die von NSK entwickelte „Tough Steel“-Werkstofftechnologie

Eine besondere Oberflächenbehandlung auf den Laufbahnen der High-durability-Kugelgewindetriebe vermindert den Verschleiß.

Bild 3): Eine besondere Oberflächenbehandlung auf den Laufbahnen der High-durability-Kugelgewindetriebe vermindert den Verschleiß. 

NSK-Kugelgewindetriebe nach DIN-Standard (in Bezug auf Abmessungen und Toleranzen) gewährleisten die einfache Integration in europäische Werkzeugmaschinen

Bild 4): NSK-Kugelgewindetriebe nach DIN-Standard (in Bezug auf Abmessungen und Toleranzen) gewährleisten die einfache Integration in europäische Werkzeugmaschinen

Im Vergleich zu den bewährten NH/ NS-Linearführungen erreicht die neue DH/ DS-Serie eine verdoppelte Laufleistung.

Bild 5): Im Vergleich zu den bewährten NH/ NS-Linearführungen erreicht die neue DH/ DS-Serie eine verdoppelte Laufleistung.

Dank vergrößerter Kugeln weisen die neuen ROBUSTDYNA Schrägkugel-Spindellager eine bis zu 15% höhere Tragfähigkeit auf.

Bild 6): Dank vergrößerter Kugeln weisen die neuen ROBUSTDYNA Schrägkugel-Spindellager eine bis zu 15% höhere Tragfähigkeit auf.

Kontaktsuche

Suchen nach
Suchen nach Schlüsselwörtern oder Auswahl aus Liste