Unternehmen - 09/07/2023
Neuheit auf der EMO 2023: Linearführungen mit verdoppelter Lebensdauer
Mit der DH/DS-Serie wird NSK auf der EMO eine neue Baureihe von Linearführungen vorstellen, die im Vergleich zum bisherigen Programm eine doppelt so lange Lebensdauer erreicht. Diese Verbesserung verdankt sich mehreren konstruktiven Neuerungen, hauptsächlich aber einem speziellen Werkstoff und einer besonderen Wärmebehandlung.
Weltweit setzen zahlreiche Werkzeugmaschinenhersteller auf Linearführungen von NSK, die sich u.a. durch hohe Steifigkeit und die Eignung für hohe Geschwindigkeiten auszeichnen. Damit erfüllen sie die Anforderungen der Anwender an kurze Taktzeiten und hohe Genauigkeit bei der Bearbeitung. Folgerichtig ist die Lineartechnik ein Schwerpunkt der Präsentation auf dem EMO-Messestand von NSK. Im Fokus steht die neue DH/DS-Serie.
Dank einem Spitzenwert bei der dynamischen Tragzahl bietet sie eine mehr als doppelt so lange Lebensdauer als die bewährten NH/NS-Linearführungen, die auch schon eine hohe Lebensdauer erreichen. Aufgrund ihrer Leistungsdichte erleichtert die neue Baureihe auch das Downsizing, weil sie dem Anwender die Verwendung kleinerer Linearführungen bei gleicher Leistung ermöglicht. Das wiederum führt zu geringerem Gewicht und verbesserter Energieeffizienz.
Um den Wunsch der Anwender nach Linearführungen mit nochmals längerer Lebensdauer zu erfüllen, kommt bei der DH/DS-Serie die NSK-eigene Wärmebehandlung „TF Tough“ zur Anwendung. Bei diesem einzigartigen Verfahren wird die Menge an Restaustenit im Stahl kontrolliert, um die Ermüdungslebensdauer zu verlängern. Der Vorteil dieser Technologie zeigt sich, wenn eine Kugel oder Rolle einen Fremdkörper, d.h. eine Verunreinigung, überrollt und in die Laufbahnoberfläche eindrückt. Die Kontur der Delle, die dann entsteht, ist weicher und führt zur Reduzierung der Spannungen in diesem Bereich. In der Folge wird das Entstehen von Ausbrüchen verhindert bzw. verlangsamt.
Eine weiteres Exponat im Bereich der Linearführungen sind die bewährten RA-Rollenführungen. Bei ihnen verhindern hochwirksame Dichtungen das Eindringen von Verunreinigungen an der Unterseite des Schlittens. Neben dem optimierten Dichtungs-Design sorgen auch hoch abriebfeste Werkstoffe dafür, dass die RA-Rollenführungen hohe
Dichtungsleistung über einen langen Zeitraum erbringen. In verschmutzten Umgebungen ist die Lebensdauer dieser Führungen in etwa doppelt so hoch wie bei herkömmlichen Produkten. Bei Führungen, die mit dem Schlitten nach unten montiert werden, kann sich die Lebensdauer dank der V1-Dichtungen sogar mehr als vervierfachen.
In einem anderen Produktbereich der Lineartechnik, bei den Kugelgewindetrieben, wird NSK mehrere Neuheiten vorstellen und damit die Hersteller von hochwertigen und leistungsstarken Werkzeugmaschinen ansprechen. Eine neue Baureihe von Präzisions-Kugelgewindetrieben, die z.B. im Werkzeug- und Formenbau zum Einsatz kommen werden, ermöglicht weniger Bewegungsfehler und minimiert das Phänomen des „Second quadrant glitch“. Somit kann der Anwender den Bedarf an Nacharbeitsvorgängen wie Polieren etc. reduzieren oder ganz beseitigen.
Zu den Neuheiten bei Kugelgewindetrieben gehört auch eine Low-Temperature-Baureihe, die sich gegenüber herkömmlichen Baureihen durch eine um 45% reduzierte Reibung auszeichnet und entsprechend weniger Temperatur in das Antriebssystem einbringt. Ebenfalls neu ist die HFT „Super-long life“-Baureihe, die bei hochbelasteten Anwendungen eine bis zu doppelt so lange Lebensdauer bietet wie konventionelle Kugelgewindetriebe.
Weitere Exponate sind die S-HTF-Baureihe aus dem NSK-eigenen Werkstoff „Tough Steel“, „High durability“-Kugelgewindetriebe mit spezieller Oberflächenbehandlung der Laufbahnen zur Reduzierung von Verschleiß sowie geräuscharme Hochgeschwindigkeits-Kugelgewindetriebe nach DIN-Standard.
Zu den Wälzlager-Exponaten auf dem EMO-Stand gehört eine Europa-Premiere: die ROBUSTDYNA Spindel-Schrägkugellager für extrem hohe Drehzahlen. Im Vergleich zur vorherigen Generation erhöht die Verwendung von größeren Lagerkugeln die maximale Tragfähigkeit um bis zu 15%. Ebenfalls neu ist das ROBUSTGRD-Fett, das dem Festfressen von (Spindel-) Lagern in Hochgeschwindigkeits-Anwendungen vorbeugt.
Besucher des NSK-Standes auf der EMO werden außerdem den SURSAVE Lagerkäfig für Schrägkugel-Spindellager kennenlernen können. Zu seinen Eigenschaften gehören hohe Energieeffizienz, verringertes Temperaturniveau, niedrige Vibrationen und geringe Geräuschentwicklung. Weitere NSK-Hochgenauigkeitslager sowie Hochgeschwindigkeits-Motorenlager und Dünnringlager für Roboter vervollständigen das Wälzlager-Angebot, das NSK auf der EMO zeigt.
Foto: Im Vergleich zu den bewährten NH/ NS-Linearführungen erreicht die neuen DH/ DS-Serie eine verdoppelte Laufleistung.
Mehr erfahren >>
Teilen