Wälzlager - 07/07/2024
Mit NSK-Antriebskomponenten zu besseren Bearbeitungsergebnissen
NSK wird die AMB 2024 nutzen, um die neuesten Baureihen von Wälzlagern, Kugelgewindetrieben und Linearführungen für Werkzeugmaschinen vorzustellen. Diese Antriebskomponenten können sowohl den Maschinenbauern als auch den Anwendern der Maschinen deutliche Vorteile bieten.
Zu den Baureihen, die im Fokus der NSK-Präsentation auf der AMB stehen, gehören die ROBUSTDYNA-Schrägkugellager für die Spindeln von Werkzeugmaschinen. Diese Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitslager mit hohen Tragzahlen ermöglichen hervorragende Ergebnisse auch bei der kombinierten Schrupp- und Schlichtbearbeitung.
Die Verwendung von größeren Kugeln erhöht die maximaleTragfähigkeit dieser Schrägkugellager um bis zu 15 % im Vergleich zur Vorgängerbaureihe. Die Anwender profitieren davon durch eine vereinfachte Bearbeitung anspruchsvoller Materialien wie Inconel, Titan und Verbundwerkstoffe. Mit bis zu dreimal höherer dynamischer Tragzahl verbessert ROBUSTDYNA sowohl die Schwerlast- als auch die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung – und schafft damit eine wichtige Voraussetzung für ebenso effiziente wie präzise Bearbeitungsprozesse.
Ein weiteres wichtiges Exponat auf dem AMB-Stand von NSK ist der SURSAVE (TSR)-Lagerkäfig für Schrägkugellager, die typischerweise in der Hauptspindel von Werkzeugmaschinen eingesetzt werden. Weil der außenringgeführte SURSAVE-Käfig aus dem Hochleistungs-Kunststoff PPS 20 % weniger Reibung verursacht als Lager mit konventionellen Käfigen, können die Hersteller und Anwender von Wekzeugmaschinen mit Energieeinsparungen rechnen. Außerdem wird eine höhere Werkstückpräzision erreicht, weil die Wärmeausdehnung der Spindel geringer ist.
Auch für AMB-Besucher, die sich für aktuelle Innovationen bei Linearantrieben interessieren, hält NSK Neuheiten bereit. Mit der nächsten Generation der Hochpräzisions-Kugelgewindetriebe, die sich durch minimierte Bewegungsfehler („Second quadrant glitches“) auszeichnen, lässt sich die Bearbeitungsqualität von Werkzeugmaschinen so steigern, dass Feinbearbeitungsprozesse wie Polieren unter Umständen entfallen können. Darüber hinaus führt das verringerte Antriebsmoment zu Energieeinsparungen.
NSK wird auf der Messe auch seine neu entwickelten Low-temperature-Kugelgewindetriebe vorstellen. Die Reibungsverluste und damit auch die Wärmeentwicklung sind bei dieser innovativen Baureihe um etwa 45 % geringer als bei herkömmlichen Kugelgewindetrieben – bei gleicher Steifigkeit. Das verbessert die Positioniergenauigkeit. Darüber hinaus trägt der Low-temperature-Kugelgewindetrieb dazu bei, den Energieverbrauch von Werkzeugmaschinen zu reduzieren, indem der Kühlungsbedarf gesenkt oder sogar ganz eliminiert wird.
Eine wichtige Komponente für die Bearbeitungspräzision, die sich mit neuen Generationen von Werkzeugmaschinen erreichen lässt, sind die Linearführungen. Im Zentrum der NSK-Präsentation auf der AMB steht hier die kürzlich eingeführte DH/DS-Serie. Mit ihrer klassenbesten dynamischen Tragzahl bieten diese Linearführungen eine mehr als doppelt so hohe Laufleistung wie die bewährte NH/NS-Serie, die auch schon eine lange Lebensdauer erreicht. Diese Innovation erleichtert aus Sicht des Maschinenbauers das Downsizing, indem sie die Verwendung kleinerer Linearführungen ermöglicht. Das reduziert sowohl den Bauraum und das Maschinengewicht als auch den Energieverbrauch.
Neben weiteren neuen Baureihen wird NSK-Lösungen auf der Messe auch die bewährten Rollenführungen der RA-Serie zeigen. Bei ihnen verhindern hochwirksame Dichtungen das Eindringen von Verunreinigungen an der Unterseite des Schlittens. Deshalb erreichen Werkzeugmaschinen, die mit RA-Rollenführungen ausgestattet sind, eine hohe Zuverlässigkeit auch unter widrigen Umgebungsbedingungen.
NSK auf der AMB 2024: Halle 2, Stand C44
Bild: Die ROBUSTDYNA-Schrägkugellager wurden für die Spindelantriebe von Werkzeugmaschinen entwickelt. Sie ermöglichen die vereinfachte Bearbeitung von anspruchsvollen Materialien wie Inconel, Titan und Verbundwerkstoffen.
Teilen