Unternehmen - 21/10/2024

NSK President and CEO Akitoshi Ichii (left) with Tomohiro Fujita, CEO of CHITOSE Group

NSK, einer der weltweit führenden Antriebs- und Steuerungsspezialisten, beteiligt sich an der CHITOSE-Gruppe. In ihr sind Biotechnologieunternehmen vereint, die in der globalen Bioökonomie eine Spitzenposition einnehmen. Mit diesem Schritt verfolgt NSK das Ziel, die Allianz zwischen beiden Organisationen zu erweitern und gemeinsam neue Geschäftsfelder in der Bioökonomie zu erschließen.

NSK und die CHITOSE Gruppe arbeiten bereits im Anlagenbau zum Recycling von Biomasse zusammen. Im Frühjahr 2024 konnten die Unternehmen den ersten Verkaufsabschluss für eine gemeinsam entwickelte Anlage zur Kompostierung von Biomasse melden.

Nachdem somit der Weg zur Kommerzialisierung geebnet wurde, verstärken NSK und die CHITOSE-Gruppe ihre Zusammenarbeit. Durch den Erwerb von Anteilen über eine Zuteilung an Dritte hat sich NSK an der CHITOSE BIO EVOLUTION PTE LTD (d.h. in die Hauptgesellschaft der CHITOSE-Gruppe) beteiligt und mit der Chitose Laboratory Corporation, einem Kernunternehmen der CHITOSE-Gruppe, eine Geschäftsallianz vereinbart. Deren Ziel ist die Ausweitung der Aktivitäten im Bereich Biomasse-Recycling und das gemeinsame Erschließen neuer Geschäftsfelder.

Akitoshi Ichii, Präsident und CEO von NSK in Japan, erklärt hierzu „Die Bioökonomie bietet erhebliches Wachstumspotenzial u.a. in der Lebensmittelproduktion, in der Umwelttechnik sowie in der Medizin und Gesundheitspflege. Die CHITOSE Gruppe ist für ihr umfassendes  Wissen und ihre Erfahrung auf diesem Gebiet bekannt. Die Verstärkung unserer Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, unsere Aktivitäten zu diversifizieren und eine wichtige zentrale Rolle bei der Verwirklichung einer Kreislaufgesellschaft durch unsere fortschrittlichen Tribologie- und Fertigungstechnologien zu spielen.“

Tomohiro Fujita, CEO der CHITOSE Group, fügt hinzu: „Die CHITOSE-Gruppe hat eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Implementierung innovativer Kreislauflösungen – zum Beispiel beim hydroponischen Pflanzenanbau mit organischen Materialien und bei der Produktion von Mikroalgen unter Nutzung von CO2-Emissionen aus Abgasen. Durch die Kombination des Fachwissens von NSK auf dem Gebiet der Präzisionsgeräte mit unserem branchenführenden Wissen können wir einen bedeutenden Schritt in Richtung Kreislaufgesellschaft tun.“

Die neue Vereinbarung baut auf der Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen auf, die im Jahr 2021 begann. Das Know-how von NSK in der Mechatronik war eine wichtige Voraussetzung für die Entwicklung eines Kompostierungssystems z.B. für Hotels und Tierparks, bei dem Mikroorganismen ungenutzte Biomasse wie tierische Abfälle und Speisereste in wertvolle Ressourcen umwandeln.

Während die ersten Anwender das neue Kompostierungssystem bereits nutzen, planen die beiden Unternehmen nun ein Programm zur Ausweitung des Vertriebs im Rahmen der neuen Investition.

 

Bild: Akitoshi Ichii, Präsident und CEO von NSK (links), mit Tomohiro Fujita, CEO der CHITOSE Group